LandFrauen November Versammlung
Die 2. Vorsitzende der LandFrauen aus Wittingen u.U., Diana Bergmann, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im St. Stephanus Gemeindehaus in Wittingen. Ebenso begrüßte sie den Verkehrssicherheitsberater, Polizeioberkommissar Roland Thielen von der Polizei Gifhorn. Ein weiterer Dank ging an die LandFrauen aus Eutzen und Wunderbüttel, mit Ihren Ortsvertrauensfrauen
Monika Hösermann und Claudia Kerstens, für die schöne Tischdekoration.
In Vertretung für die Kreisvorsitzende Petra Lührs, las Diana Bergmann den Erntebrief vor. Darin ging es vor allem um die ungewisse Zukunft: die Krisen im Krieg und in der Wirtschaft sowie den Klimawandel, der der Landwirtschaft zu schaffen macht. Die Bauernproteste Anfang des Jahres haben gezeigt, dass ein starkes „Wir-Gefühl“ aufgekommen ist, welches die Landwirte zusammenhält. Trotz all dieser Herausforderungen dürfen wir eines nicht aus den Augen verlieren: Wir leben in einer Demokratie, die uns Sicherheit und Stabilität bietet. Die Versorgung mit Lebensmitteln in unserem Land ist nach wie vor gewährleistet und dafür können wir sehr dankbar sein. Ein großer Dank geht an alle LandFrauen, denn diese wissen, wie der Zusammenhalt im ländlichen Raum funktioniert. Petra Lührs wünschte allen LandFrauen noch viele Gemeinschaftserlebnisse in ihren Vorständen und Vereinen und ließ schickte Grüße. Alle Anwesenden applaudierten nach diesem tollen Erntebrief, der zum Nachdenken anregte.
Im Anschluss trug Claudia Kerstens ein Gedicht über Radfahrer von Jan Ullrich vor. Dieses handelte von den Kleinsten bis zu den größten Radfahrern, die gerne mal eine Tour machen, genau passend zum Thema des Abends.
Diana Bergmann übergab das Wort an den Verkehrssicherheitsbeauftragen Polizeioberkommissar Roland Thielen. Er zeigte in einer sehr informationsreichen PowerPoint-Präsentation, welche Fahrradtypen es zurzeit im Straßenverkehr gibt, welche hierfür zugelassen sind und welche nur als „Spiel – oder Sportgerät“ auf dem eigenen Grundstück nutzbar sind. Er gab auch einen kleinen Einblick in die Statistik der Fahrradunfälle der letzten Jahre. Des Weiteren wurde über die Fahrradsicherheit im Straßenverkehr gesprochen.
Nach der Präsentation folgte das Abendessen, welches von Dörte Franke von der KvHs zubereitet wurde. Während des Essens wurden noch nette Gespräche, auch über den Vortrag, geführt.
Das anschließende eingespielte „Fahrrad-Lied“ kam gut an, die LandFrauen sangen fleißig mit. Danach ging es mit Regularien und Informationen über den Adventsmarkt und über die Zaubershow im Dezember weiter. Zum Abschluss wurde das Lied „Kein schöner Land“ gesungen. Diana Bergmann verabschiedete alle Anwesenden und wünschte noch einen schönen Abend.