Dezemberversammlung

LandFrauen Weihnachtsfeier

Einstimmung in ein weihnachtliches Programm mit dem Kantor Michael Jandek am Klavier.

Die erste Vorsitzende Sandra Creydt begrüßte die 80 LandFrauen und den Landmann Herr Wandtke und den Kantor Herr Jandek. Für das weihnachtlich geschmückte Gemeindehaus und die Tisch Dekoration bekam die Ortsvertrauensfrau Beate Niemann aus Lüben mit ihren LandFrauen lobende Worte.

Zum Anfang des Nachmittags gab es noch ein paar Termine und Informationen für die LandFrauen. Frau Creydt bedankte sich bei allen LandFrauen für die Hilfe des Adventsmarktes, der gut angenommen wurde. Das Kreativzelt und das LandFrauenCafe waren nach kurzer Zeit ausverkauft gewesen.

Zwischen den einzelnen angesprochenen Themen wurden immer wieder Weihnachtslieder gesungen. Vor der Kaffeepause las der Landmann Wolfgang Wandtke noch eine Weihnachtsgeschichte vor, es ging um einen alten Mann mit Holzbein der allen Menschen in der Stadt „Frohe Festtage und viel Glück“ wünschte. Die Menschen hasteten an ihm vorbei und als ein Mann ihn später suchte, war er plötzlich verschwunden. Das ließ ihn grübeln und er ließ an seinem Weihnachtstisch einen Platz frei, für einen spontanen Gast der vielleicht kommen würde.

Während der Kaffeepause wurden wieder nette Gespräche geführt.

Herr Jandek stimmte auf seinem Klavier immer wieder Lieder an und alle sangen gemeinsam.

Herr Wandtke las noch die Geschichte „Weihnachtsglück auf dem Lande“ vor, sie handelte von einer vertriebenen trächtigen Hündin in den besten Jahren. Sie zog über Felder und Straßen bis sie eine sauber gepflegte Scheune fand, in der ein Pferd und ein Kater lebten. Diese nahmen sie auf und der Herr der Scheune sagte dass sie und ihre Welpen bleiben konnten. Er sage dass es ein „Weihnachtsgeschenk auf vier Pfoten“ sei.

Frau Creydt las noch den Weihnachtsbrief von Elisabeth Brunkhorst, der ersten Vorsitzenden des NLV vor. In dem es um schwere Krisen und um die Zukunft der Landwirtschaft geht, um Angst und Sorge wie wir damit umgehen können. Sie bedankt sich bei den LandFrauen für ihr Ehrenamt und bittet darum so weiter zu machen. „Brennen Sie und seien Sie so ein Licht in der Dunkelheit!“ Ein Dank geht auch an die Menschen, die sich für demokratische Werte einsetzen.

Frau Creydt bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihre Teilnahme und verwies noch einmal auf die Januar Versammlung mit dem Referenten Herrn Raabe aus Ebstorf mit einem aktuellen und wichtigen Thema “Völkische Nachbarschaft“.  Die Anmeldungen laufen über die Ortsvertrauensfrauen oder über den Vorstand bis eine Woche vor dem Termin.

Frau Creydt wünschte allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und Herr Jandek stimmte zum Abschluss noch „O du fröhliche“ an.

« von 4 »