Jahreshauptversammlung 2023

LandFrauen JahresHauptversammlung

Die 1. Vorsitzende der LandFrauen aus Wittingen u.U., Sandra Creydt begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im St. Stephanus Gemeindehaus in Wittingen. Ebenso begrüßte sie die ehemaligen Vorsitzenden Lydia Schorling, Friedhilde Schulze, Sigrid Müller, Dörte Dreblow und Melanie Madelaine Rodewald vom OrgaTeam der JLF. Ebenfalls die Regionsvertreterin Dagmar Voß und die 1. Vorsitzende der KreisLandFrauen Gifhorn Petra Lührs.

Für die bunte karnevalistische Tischdekoration gab es ein Lob an die Orte Eutzen und Wunderbüttel mit Ihren Ortsvertrauensfrauen Monika Hösermann, Claudia Kerstens und ihren fleißigen Helfern.

Aus einem aktuellen Anlass gaben die 1. Vorsitzende Sandra Creydt und die 2. Vorsitzende Diana Bergmann noch einen Hinweis, dass der Verein für Frauen auf dem Land ist und nicht ausschließlich der Landwirtschaft angehören muss. Dieses ist auch so in der Satzung festgehalten. Unserer Meinung nach ist kein landwirtschaftliches Studium erforderlich, um eine ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein auszuüben.

Petra Lührs brachte noch ein paar Grüße von den KreisLandFrauen mit, sie ist der Meinung, dass man immer grüßen kann und sie würde sich freuen, wenn noch mehr Frauen in ihren Heimatland Frauenverein eintreten würden. Denn hier fühlt sie sich immer nett aufgehoben.

Frau Creydt gab noch ein paar Informationen und Termine bekannt und zelebrierte dann die Jahreshauptversammlung.

Nach absprachen einiger Regularien wurden die Namen der neuen Mitglieder vorgelesen und begrüßt und zu ehren der Verstorbenen wurde sich von den Plätzen erhoben.

Die Kassenwartin Kirsten Hoormann-Meyer  wurde einstimmig wieder gewählt, durch Corona wurde dieses nachgeholt. Nach verlesen der jeweiligen Tätigkeitsberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder bekamen die anwesenden eine kleinen Einblick wie viel der LandFrauenverein angeboten hat und wie viel Zeit die Vorstandsarbeit einnimmt. Eines ist sicher, Ehrenamt macht Spaß, sonst wären nicht so viele Stunden zusammengekommen.

Anschließend wurden folgende LandFrauen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

75 Jahre: Margarete Eggers aus Stöcken

60 Jahre: Hilde Banse aus Radenbeck, Margrit Schäfer aus Darrigsdorf

40 Jahre: Ursula Brüns aus Rade, Marianne Eberius aus Wittingen, Gunda Günther aus Wittingen, Christa Heidemann aus Darrigsdorf, Elke Jordan aus Darrigsdorf, Ilse Jordan aus Rade,  Ingetraud Manske aus Rade, Margret  Overbeck aus Boitzenhagen, Renate Schröder aus Rade, Doris Schulz aus Rade, Lotti Schulze aus Darrigsdorf.

Ebenfalls wurde die ehemalige Ortsvertrauensfrau Ulrike Jördens aus Zasenbeck verabschiedet, sie kam extra zur Versammlung nach Wittingen, ihre Nachfolgerin ist Giesela Petersen.

Dann läutete Frau Creydt die Kaffeepause ein und es wurde viel erzählt und gelacht.

Anschließend referierte der Pastor i. R. Martin Raabe aus Ebstorf über das Thema „Völkische Nachbarschaft“. In seiner interessanten und Tiefgehenden PowerPoint Präsentation erklärte Herr Raabe was sich hinter diesem Namen verbirgt. Er erklärte auch, das sich aus diesem Anlass die Gruppe „beherzt“ gegründet hat, wo er noch ganz viele Helfer zur Seite stehen hat.

Frau Sandra Creydt bedankte sich bei Herrn Raabe für die interessante und wissensreiche Präsentation und bedankte sich bei den anwesenden und wünschte allen einen guten nach Hause weg.