Januarversammlung 2023

LandFrauen Versammlung im neuen Jahr

Die 1. Vorsitzende Sandra Creydt begrüßte die ca. 90 LandFrauen und die Regionsvertreterin Dagmar Voß aus Oerrel, sowie die Referentin Ines Wehling zur Januarversammlung.

Die Versammlung wurde mit der mit der Geschichte „Die Spannkraft“ mit dem Apostel Johannes und dem Jäger eröffnet. Inhalt der Geschichte: Der Jäger verstand nicht, warum der Apostel mit einem Tier herumspielte und nicht seiner Arbeit nachkam, da sagte der Apostel zum Jäger „Du läufst doch auch nicht immer mit einem gespannten Bogen durch die Gegend, man muss auch mal entspannen!“ und anschließend wünschte Sandra Creydt allen ein frohe neues 2023.

Für den tollen Tischschmuck, nach einer Bauernregel: „Ist der Januar hell und weiß, wird der Sommer sicher heiß“ bekamen die LandFrauen aus Boitzenhagen,  Teschendorf und Schneflingen mit den Ortsvertrauensfrauen Britta Müller,  Jennifer Jaeschke und Ulrike Eisentraut ein Dankeschön.

Die Regionsvertreterin Dagmar Voß stellte sich den LandFrauen vor, sie ist seit ein paar Jahren bei den KreislandFrauen dabei und sie gab auch noch ein paar Termine für anstehende Fahrten bekannt.

Britta Müller las noch ein Gedicht von Sigrid Müller, eine ehemalige 1. Vorsitzende vor. Die „Neujahrsgedanken“ handelt über das neue Jahr, welches mit großen Knall und Sekt gefeiert und mit vielen Vorsätzen begonnen wird.

Anschließend wurde zu Abend gegessen, welches vom E-Center über Christine Dierks geordert wurde und es kamen wieder nette Gespräche auf.

In Ihrer PowerPoint Präsentation „Was kaufe ich da?“ berichtete die Dipl.-Wirtschafsbiologin Ines Wehling über Produkte die man aus der Werbung kennt, die einen Phantasienamen haben, aber was spricht uns an und warum es gekauft wird. Darüber hinaus gibt es eine Lebensmittelverordnung, welche Angaben für den Kunden kenntlich gemacht werden müssen, wie zum Beispiel Inhaltsmengen, MHD, Herkunft in einer Schriftgröße von 1,2 cm. Bei einigen Produkten kann es zu Irreführungen kommen und man sollte sich immer die Rückseite des Produktes ansehen und genau hinschauen was man kauft. Neu hingegen ist der Nutri-Score, der farblich von grün(A) bis rot(E) zu sehen ist, da kann man allerdings nur Gleiche Produkte, wie z.b. Müsli A und B mit den Nährwerten vergleichen.

Sandra Creydt bedankte sich für die großartige Präsentation und verwies auf die Oktober Versammlung, da ist die Referentin auch wieder dabei mit dem Thema „Der Weg (weg) vom Plastik!“ Es wurden alle LandFrauen zur Jahreshauptversammlung im Februar eingeladen, die Anmeldefrist ist der 01.02.2023 bei den Ortsvertrauensfrauen.