Novemberversammlung 2022

Gelenkerkrankung – Arthrose

Das war das Thema der Novemberversammlung der LandFrauen aus Wittingen und Umgebung, die sich im St.Stephanus Gemeindehaus am 07.11.2022 getroffen haben.

Die 1. Vorsitzende Sandra Creydt begrüßte die 90 LandFrauen und Gäste ganz herzlich. Aufgrund der Teilnehmerzahlen wurden noch Tische gerückt, damit auch alle LandFrauen einen Platz fanden. „Da soll noch einer sagen, dass die LandFrauen nicht kreativ seien!“ sagte Frau Creydt. Sie bedankte sich bei der Ortsvertrauensfrau Angela Lücke aus Glüsingen mit ihren LandFrauen für die farbenfrohe Tischdekoration, sowie für die farbenfrohe Dekoration  im Eingangsbereich. Ein weiterer Dank ging an die Küchenfee, Jasmin Makulla für das Tische stellen und die Kaffee Zubereitung und an Bäckerei Twelkemeyer für den leckeren  Kuchen und die gut belegten Brötchen.

Zu Beginn des Nachmittags gab es noch einige Informationen an die LandFrauen. Die Versammlungsanmeldungen laufen nun über die Ortsvertrauensfrauen und immer eine Woche vor den Terminen angemeldet werden.

Anschließend las Angela Lücke noch die Geschichte „Novembergedanken“ vor, es geht um den grauen und tristen November, über einen grauen Mantel der durch bunte Tücher aufgefrischt wird, sowie man im Fenster eine Kerze aufstellt um es hell zu haben. Wenn man sich ein lächeln in das Gesicht malt, dann bekommt man auch ein lächeln zurück und bewahrt es sich.

Die LandFrauen hatten sich während des Kaffeetrinkens viel zu erzählen, da man sich teils länger nicht gesehen hatte.

Um 15.00 Uhr übernahm der Orthopäde- und Unfallchirurg Tom Frischalowski aus dem MVZ in Wittingen das Wort. Herr Frischalowski berichtet über „Knie, Hüft und Schulter Arthrose“  Ist die Arthrose eine Krankheit oder eine Nebenerscheinung? Warum Ich und nicht mein Nachbar?!“ – Diese Fragen kommen oft bei Betroffenen auf und Herr Frischalowski berichtet das die Genetik eine Rolle spielt und sie fragt nicht, wann sie auftritt. Es kann Patienten in jedem Alter treffen.

In seiner PowerPoint Präsentation zeigte Herr Frischalowski auch einige Bilder von Fehlstellungen und wie es nach einer Operation richtig aussehen muss. Der Arzt sieht nicht das Röntgenbild, sondern den Menschen. Durch die Anamnese kann festgestellt werden wie hoch die Schmerzen sind und wie dann der behandlungsplan für den jeweiligen Patienten aussieht. Einige gehen eine konservativen Therapie durch und andere wiederum durch eine notwendige Operation.

Bei der Wahl des Krankenhauses sollte man sich vorher erkundigen wie viele Operationen darin durchgeführt werden. Gute Ziele erreicht man nur, wenn man ein gut eingespieltes Operationsteam hat und dem entsprechend viele Operationen durchführt, denn das führt zu Routine und ist optimal.

Nach der Power Point konnten die LandFrauen noch Fragen stellen und Herr Frischalowski beantwortete diese, erreichbar ist er im MVZ Wittingen. Flyer und Visitenkarten wurden zur Information bereitgelegt.

Frau Creydt bedankte sich bei Herrn Frischalowski für den informativen Vortrag.

Bei einer Geschichte von Christine Kluge aus Glüsingen lauschten die LandFrauen zu gespannt, es ging um ein Rheinfest, wo alle Flüsse eingeladen waren.

Frau Creydt gab noch einige Termine für das neue Jahr bekannt und berichtete, dass das neue Programm 2023 in Arbeit sei.

Sie bedankte sich bei den LandFrauen für das zahlreiche Erscheinen und verabschiedete alle bis zur nächsten Versammlung: „Bleibt gesund!“.

« von 4 »