Oktoberversammlung

Erntedank Versammlung der LandFrauen

Die 1. Vorsitzende der LandFrauen aus Wittingen u.U., Sandra Creydt begrüßte die zahlreicherschienenen Mitglieder im St. Stephanus Gemeindehaus in Wittingen. Ebenso begrüßte sie Petra Lührs, die Kreisvorsitzende und Dagmar Voß, die Regionsvertreterin der LandFrauen, sowie Pastor Haase, der die Andacht hielt. Ein weiterer Dank ging an Jasmin Makula, die für uns die Tische gestellt hat und an Dörte Franke für das leckere Abendessen.

Ebenfalls bedankte sich Sandra Creydt bei den Orten Vorhop und Knesebeck mit ihren Ortsvertrauensfrauen Ilona Urbanitsch, Marianne Wolter und Anke Leichsenring, die mit ihren fleißigen Bienen das Gemeindehaus herbstlich geschmückt hatten.

Pastor Haase ergriff das Wort, stellte sich kurz den LandFrauen vor und berichtete, dass er seit Juli in Knesebeck sein Amt innehat. Danach begann er mit dem Thema „Danke sagen“ die Andacht – „Danke, für alles was wir haben.“ Gemeinsam wurde das Lied „Danke für diesen guten Morgen gesungen“, begleitet von Ursula Seitz am Klavier. Es wurden weitere Lieder gesungen und nach einem gemeinsamen Gebetsegnete Herr Haase die LandFrauen und bedankte sich, dass er dabei sein durfte.

Für die schöne besinnliche Andacht bedankte sich Sandra Creydt. Anschließend führten die Vorhoper Kinder Gottesdienst Kinder, unter der Leitung von Maren Kasten, Johanna Seipke und Frauke Koch (sie war im Urlaub) das Theaterstück „TranquillaTrampeltreu“ auf. In ihren großartigen selbstgemachten Kostümen begeisterten 13 Kinder die Zuhörer.“Tranquilla Trampeltreu – die beharrliche Schildkröte“ von Michael Ende: Die Schildkröte möchte gerne an der Hochzeit vom Sultan teilnehmen, doch die Tiere raten ihr davon ab, da sie zu langsam ist. Dieses möchte sie nicht hören und macht sich auf den Weg um an der Hochzeit teilzunehmen.

Die Aufführung war sehr schön, alle – Akteure und Zuhörer – hatten viel Spaß und waren begeistert. Der Applaus war riesig und die Akteure und ihre Helfer bekamen als Dank eine kleine Überraschung von den LandFrauen.

Der nächste Programmpunkt war die Ankündigung von Termine und Informationen.

Das anschließende Abendessen, eine Kürbiscremesuppe mit Baguette, wurde von Dörte Franke vonder Cafeteria in der KVHS Wittingen zubereitet. Während des Verteilens und des Essens kamenwieder zahlreiche nette Gespräche auf.

Ein weiterer Höhepunkt war der Plattsnacker, Wilhelm Schulze, eingeladen von der OrtsgruppeVorhop. Er las ein paar kleine Geschichten vom Momer Schimmel und von der Feuerwehr von damals vor und versicherte auf Echtheit, da sein Großvater ihn „dat vertöllt“ hat und der hatte immer Recht.Gespannt lauschten die Landfrauen und eine jede musste schmunzeln, denn einige Landfrauen kannten die Geschichten vom Hören sagen.

Für seinen gelungenen Vortrag erhielt Wilhelm Schulze viel Applaus.

Bevor es zum nächsten Programmpunkt überging, sangen die LandFrauen gemeinsam das Lied:“ Bunt sind die schon die Wälder“.

Als nächstes wurde Torsten Bötticher, der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Wittingen von Sandra Creydt begrüßt. Mit einer Power-Point-Präsentation gab er allen Anwesenden einen informativen Einblick in die Arbeit und den Aufbau der Feuerwehr Wittingen und Ortsgruppen.

Frau Creydt bedankte sich bei Torsten Bötticher für seinen informativen Vortrag und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend.

« von 5 »