Jahreshauptversammlung 2020

Die 1. Vorsitzende des LandFrauen Vereins Wittingen und Umgebung begrüßte die 137 erschienenen LandFrauen im St.-Stephanus-Gemeindehaus in Wittingen. Ebenfalls wurde das Orga-Team Jungen LandFrauen, die Regionsvertreterin Petra Lührs, Herr Ollech von der Presse und Frau Iris Flentje von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen begrüßt.

Frau Dreblow las das Gedicht „Nimm dir Zeit zum Träumen“ vor und bedankte sich bei den Gannerwinkler und Stöckener LandFrauen mit ihrer Ortsvertrauensfrau Magitta Lammel für den tollen Tischschmuck zum Thema Karneval.

Die neue Satzung über die auf der Versammlung abgestimmt wurde ( mit einer Nein Stimme), die wegen der Eintragung zum „eingetragenen Verein ( e.V.) dem Amtsgericht in Hildesheim vorgelegt werden muss.

Frau Dreblow gab bekannt, dass im Jahr 2019, 54 Neue Mitglieder in den Verein eingetreten sind, diese wurden namentlich vorgelesen und alle herzlich willkommen geheißen.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurde die Ortsvertrauensfrau Christa Isensee aus Wittingen, sowie Christina Grafenstein aus Wittingen, Franziska Schwarzkopf aus Wittingen und Magitta Lammel aus Stöcken. Frau Dreblow bedankte sich bei allen für ihre Unterstützung im Verein.Neu gewählt wurden die Ortsvertrauensfrauen Jennifer Süring für Teschendorf, Ulrike Eisentraut fürSchneflingen und Marianne Wolter aus Knesebeck als 2. Ortsvertrauensfrau. Neu im Orga-Team Junge LandFrauen sind Annabell Ackenhausen aus Wittingen und Diana Bergmann aus Wierstorf. Neu in den Vorstand wurden Elke Koetke aus Hagen, Marina Hartlage aus Kakerbeck und Jennifer Süring aus Teschendorf gewählt. Anke Leichsenring aus Knesebeck wurde wieder gewählt. Anschließend nahm Frau Dreblow noch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor: 70 Jahre dabei ist Ilse Schulze aus Wollerstorf. 60 Jahre sind dabei: Gisela Koetke Lütjemühle, Gisela Gades aus Erpensen, Lotti Gades aus Wittingen, Gerda Jordan aus Radenbeck, Margrit Meyer aus Wittingen. 50 Jahre sind dabei: Gisela von Kampen aus Rade, Karin Meinecke aus Wittingen. 40 Jahre sind dabei: Elly Matterne aus Hagen, Gudrun Hangstein aus Wittingen, Martha Kasten aus Zasenbeck, Ursel Lahmann aus Knesebeck, Wilma Schulze aus Teschendorf, Elke Schumann aus Hagen und Nora Wiese aus Rade.

Im Anschluss wurde von allen Jubilaren und den neu Gewählten noch ein Foto gemacht. Bevor es in die Kaffeepause ging sangen alle Gemeinsam das Lied: „Du, du liegst mir im Herzen“.Anschließend las Edeltraud Heels noch eine Faschingsgeschichte vor, in der es darum ging ob der Fasching nun die 5. Jahreszeit werden sollte oder ob der Fasching irgendwo mit unter den Monaten mitlaufen sollte.

Frau Dreblow begrüßte die Referentin Frau Iris Flentje von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die über Ihren Vortrag „Dornröschen war gestern – Finanzielle Absicherung der Frauen“ berichtet, wie es für Frauen mit der Altersversorgung oder auch bei einer Scheidung finanziell aussieht. Hier unterscheidet sich, ob die Frau auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb zu Hause ist oder nicht. Sie gibt rentenrechtliche Informationen und Hinweise zum Privaten Altersvorsorgeaufbau, eine Analyse der aktuellen Altersvorsorgesituation, erfasst die Versorgungslücken im Alter und erwähnt die Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit des Betriebes. Frau Flentje legte den Anwesenden nahe, auf jeden Fall einen Ehevertrag oder ein Testament zu schreiben.