Januarversammlung 2024

Januarversammlung

Am 08.01.2024 begrüßte Sandra Creydt, die 1. Vorsitzende der LandFrauen aus Wittingen u.U. ca. 50 Landfrauen im St. Stephanus Gemeindehaus in Wittingen. Ebenso begrüßte sie die Referentin, die Bezirksvertreterin Meike Schreiber, aus Braunschweig.

Sandra Creydt las noch ein Gedicht zum Jahreswechsel von Norbert van Tiggelen vor.

Ein Dankeschön gab es an die Rader Landfrauen unter der Ägide von Ingetraud Manzke und Edeltraud Beyer für die schöne Tischdekoration und ein weiterer Dank ging  an Jasmin Makula, für das Aufstellen der Tische sowie an Dörte Franke, die für uns das Essen angerichtet hat.

Anschließend übernahm Meike Schreiber das Mikrofon für ihren Vortrag  „Strukturen des NLV“:

Der NLV besteht aus einem Präsidium, welches sich aus einer Präsidentin, einer Vizepräsidentin Süd und Vizepräsidentin Nord als Geschäftsführender Vorstand zusammensetzt und noch weitere Vertreterinnen der Bezirke und div. Ämter wie die NDS Landjugend, Präsident des Niedersächs. Landvolkverbandes-Landesbauernverband und zuständige Produktverantwortliche der Landwirtschaftskammer.  Der Ursprung der LandFrauen kommt aus der Landwirtschaft und deshalb sollten auch wir die Bauern unterstützen! Bei der Kundgebung / Demo In Braunschweig waren 1800 Traktoren, 1000 LkW´s und andere Fahrzeuge sowie etliche Landfrauen.
Ohne Ehrenamt würde das Land nicht laufen.

Der LandFrauenenverein ist die größte Frauenbewegung Deutschlands. Wir haben die Chancen gehört zu werden, z.B. laufen Gespräche, das Fach Hauswirtschaft wieder in Schulen zu integrieren, denn als Hauswirtschafter/in hat man Chancen in verschieden Bereichen zu arbeiten. Die LandFrauen haben einen guten Ruf, sie setzen sich für Frauenbelange ein und die Gemeinschaft wird in Ortsverbänden gefördert. Zum NLV gehören 5 Bezirksverbände, 38 Kreisverbände, 262 LandFrauenvereine und umfasst 67.000 Mitglieder und der DLV (Deutsche Landfrauenverband) hat 412.000 Mitglieder.

Es gibt über 10.000 Veranstaltungen für Bildungsarbeit und lebendiger Gemeinschaft und natürlich auch immer einen Austausch mit LandFrauen aus anderen Ländern. Und ein Highlight ist natürlich der Podcast „Zeitgeschehen und Eierlikör“ des NLV (Niedersächs. Landfrauenverband).

Sandra Creydt bedankte sich für die tolle Powerpräsentation und läutete damit auch zum gemeinsamen Abendessen ein, dieses waren wieder hergerichtete Brote, von Dörte Franke von der Cafeteria in der kvhs Wittingen zubereitet wurden. Es kamen wieder nette Gespräche während des Essens auf.

Nach dem Essen gab es noch ein paar Informationen für die LandFrauen über das Programm 2024, welches in der Erw. Vorstandssitzung verteilt und ab dem 20. Januar an jedes Mitglied ausgegeben wird. Der nächste Termin ist dann die Jahreshauptversammlung am  05.02.2024 um 14.00 Uhr im St. Stephanus Gemeindehaus Wittingen.

Christine Dierks las noch ein Gedicht über den wohlriechenden und schön aussehenden „Winterschneeball“ vor, der im Schneezauber hübsch anzusehen ist. Auch Uschi Brüns las noch eine Geschichte von Cornelia Cieslar von der Literatur Werkstatt GF vor.

Zum Abschluss wurde von den LandFrauen das Lied „Die Gedanken sind frei“ gesungen und Sandra Creydt wünschte allen ein schönes LandFauenjahr 2024 und bedankte sich für die Teilnahme an der Versammlung.

« von 4 »