Landfrauen Wittingen feiern 70. Geburtstag!

Die Landfrauen aus Wittingen und Umgebung – oder besser ihr Verein – sind heuer 70 Jahre alt. Um dieses Jubiläum zu würdigen, machten sie sich einen schönen Tag in der Wittinger Stadthalle. Mit Ehrengästen, Reden und Gedichten, Überraschungsgeschenken, Tanz und Gesang mit Herzblut und leckerem Essen.

Über 200 Landfrauen aus Wittingen und Umgebung waren am 10. November 2018 in die Wittinger Stadthalle gekommen, um das 70-jährige Bestehen ihres Vereins gebührend zu feiern. Die erste Vorsitzende Dörte Dreblow begrüßte hocherfreut die vielen Frauen, mehrere ehemalige Vereinsvorsitzende sowie die drei anwesenden Männer und stimmte mit einer humorvollen und gleichzeitig nachdenklichen Rede auf das Jubiläum ein. Bei der Gründungsversammlung im November 1948 waren direkt 80 Damen eingetreten. Die Themen, für die sich die Frauen engagierten, wandelten sich im Laufe der Jahre. Nicht aber der Zusammenhalt, die Wichtigkeit von Kontakten – heute Netzwerk genannt – und die Freude daran, das Leben auf dem Land immer wieder ein Stückchen schöner zu machen.

Die Stadthalle war am Vortag von vielen fleißigen Helfern hergerichtet und geschmückt worden. Man konnte sich kaum sattsehen: am filigranen Tischschmuck mit rosa Blüten, weißen Kerzen und einem hübschen Beton-Bienchen, an all den alten, gar historischen Dingen von Waschzubern und Milchkannen bis hin zur Leinenunterwäsche, die im Eingangsbereich und auf der Bühne liebevoll drapiert waren. Hier Bilder anschauen

Dann brachten die jungen Frauen aus Rade noch mehr Glanz in die Stadthalle. Sie tanzten sich in zünftigen Karohemden und Lederhosen und mit geschickt jonglierten Bierkästen in die Herzen ihrer Zuschauer. Weiter ging es mit den Jungen Landfrauen. Sie stellten sich kurz vor und gratulierten zum 70. Eine Riesenfreude machten sie den Landfrauen mit ihren originellen Geburtstagsgeschenken: einer aufwändigen Geburtstagstorte sowie einer Patenschaft für ein Bienenvolk. Danke, liebe Junge Landfrauen!

Mag es platt klingen, aber: Ein Highlight jagte das nächste. Auftritt: Voice-n-Girls. A-cappella von Gospel bis Pop: fantastische Stimmen, brillante Arrangements, voll Gefühl und mit viel Humor. Mit Liedern von Männern, die trotz all ihrer Macken einfach unverzichtbar sind. Vom Glück, ein Kind zu haben. Von Champs Elysees, Viva Espania oder herrlich verballhornte Schlagerhits. Ein Hochgenuss!

Bevor das Mittagsbuffet eröffnete, ging es theoretisch ums Essen und Kochen. Die Landfrauen haben sich selbst ein Geschenk gemacht: mit ihrem Regional-Kochbuch, voll mit Rezepten, Geschichten und Fotos. Anderthalb Jahre hatte die Vorbereitung von der ersten Idee bis zum gedruckten Buch gedauert – rechtzeitig zum Jubiläum konnte Dörte Dreblow das Werk präsentieren. Margret Burmester las ihr eigenes plattdeutsches Gedicht „Köstlichkeiten wie vor 70 Jahren uppen Disch“ vor, das bei vielen Frauen verstehendes Nicken und Lächeln hervorrief. Nach einem Grußwort von Martin Berndt, dem bisher einzigen männlichen Mitglied, durften alle ran ans Buffet.

Nachdem alle ihr köstliches Mittagessen genossen hatten, eroberten sich die fünf Frauen von Voice-n-Girls die Bühne zurück und wohl auch alle restlichen Herzen, die sie beim ersten Durchgang noch nicht eingefangen hatten.

Den witzigen Schlusspunkt des Programms setzten Christina Dierks, Monika Hösermann und Claudia Kerstens mit ihrem Sketch „Die Rechenaufgabe“. Sie hatten am Ende des Tages den Applaus und viele Lacher verdient auf ihrer Seite! Sandra Creydt, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, beschloss mit ihren Worten diesen schönen Tag und die Landfrauen strömten mit vielen Eindrücken nach Hause – einige mit ihrem neuen Kochbuch unterm Arm.