Novemberversammlung 2023

Sandra Creydt, die 1. Vorsitzende der LandFrauen aus Wittingen u.U. begrüßte ca. 70 Landfrauen im St. Stephanus Gemeindehaus in Wittingen. Ebenso begrüßte sie die Referentin Liane Jäger von der Polizei Gifhorn.

Ein Dankeschön gab es an die Darrigsdorfer Landfrauen unter der Organisation von Claudia Schulze für die herrliche Tischdekoration und ein Dank ging -wie immer- an Jasmin Makula, für das Aufstellen der Tische.

Bevor es an die üblichen Regularien ging, übergab Sandra Creydt das Wort an die Referentin Liane Jäger die eine Power Point Präsentation zum Thema „Sicherheitstipps für Frauen“  vorbereitet hatte.

Die Präsentation umfasste einige sehr interessante Themen, wie zum Beispiel: Im Alter sicher Leben, Informationen Ihrer Polizei für junge und aktive Seniorinnen. Frau Jäger hatte für jedes Alter einige Handreichungen bereitgelegt, die mitgenommen werden durften. Es wurde auf Gefahren unterwegs, an der Haustür, am Telefon, im Internet hingewiesen und die Zivilcourage angesprochen.

Die Maschen der Betrüger werden von Tag zu Tag unverschämter und man sollte nach Möglichkeit sofort ein derartiges Gespräch abbrechen und evtl. auch den Eintrag im Telefonbuch ändern. Man soll sich auch von den echten Polizisten den Ausweis, bzw. die Dienstmarke zeigen lassen.

Ein Fazit kam jedoch heraus: Freunde lässt man herein, für Fremde bleibt die Tür zu! Seien sie unfreundlich! Und wenn einen etwas sehr komisch vorkommt, soll man den Notruf der Polizei anrufen, die helfen dann.

Sandra Creydt bedankte sich bei Frau Jäger für die PowerPoint Präsentation.

Das Abendessen, hergerichtete Brote, wurde von Dörte Franke von der Cafeteria in der Kvhs Wittingen zubereitet. Während des Essens kamen wieder nette Gespräche auf.

Friedhilde Schulze las noch ein Gedicht „Das letzte Quartal“ von Sigrid Müller vor. Ein kleines Resümee über das Jahr geht zu Ende, die letzten blühenden Blumen im Garten, über den nebligen November und die bevorstehende Weihnachtszeit, das letzte Quartal eben.

Zum Abschluss gab Sandra Creydt noch die Termine vom Adventsmarkt am 02.12.2023, Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Lüneburg am 09.12.2023 und die Werner Momsen Show am 14.12.2023 bekannt. Für den Advents Markt werden noch Grünspenden benötigt und fleißige Helfer zum Unterstützen in den Buden gebraucht.

Sandra Creydt bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte noch einen Schönen restlichen Abend.

« von 3 »