Oktoberversammlung 2023

Die 1. Vorsitzende der LandFrauen aus Wittingen u.U., Sandra Creydt, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im St. Stephanus Gemeindehaus in Wittingen. Ebenso begrüßte sie die Referentin Ines Wehling von der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB), Dagmar Voß die Regionsvertreterin der LandFrauen, sowie Imke Banse, die mit allen die Andacht zu feiern. Ein weiterer Dank geht an Jasmin Makula, die für uns die Tische gestellt hat.

Für die schöne herbstliche Tischdekoration gab es ein Lob an Petra Schmidt der Ortvertrauensfrau aus Erpensen und ihren fleißigen Helfern.

Sandra Creydt gab noch organisatorisches an die anwesenden LandFrauen weiter, bevor sie das Wort an Imke Banse weitergab.

Imke Banse, die sich bereit erklärt hat, anstelle von Pastor Klein, der leider verhindert war, mit uns die Andacht zu feiern und spricht über das Fest im Oktober. Das  „Ernte Dank“ Fest, sagt aus, das wir DANKE an die Landwirte sagen für die Ernte und wie sie ausgefallen ist, manchmal höher, manchmal niedriger, ganz vom Wetter abhängig. Das heutige Wort für „Ernte Dank“ heißt Rendite. Das Wort Rendite kommt aus dem italienischen und bedeutet Ertrag oder Gewinn. Dabei handelt es sich um den Kapitalertrag, den man mit einer Geldanlage erzielen kann.

Anschließend wurde noch das Lied „Wir pflügen und wir säen“ gesungen und ein Gedicht von Tina Wilms gehört.

Bevor es zum Abendessen ging, berichtete Sandra Creydt noch über die Arbeitsvorhaben und einige Termine, die die Landfrauen wahrgenommen haben.

Das Abendessen, eine Kürbiscremesuppe mit Baguette, wurde von Dörte Franke von der Cafeteria in der Kvhs Wittingen zubereitet. Während des Verteilens und des Essens kamen wieder zahlreiche nette Gespräche auf.

In Ihrer PowerPoint Präsentation „Weg (weg) vom Plastik!“ berichtete die Dipl.-Wirtschafsbiologin Ines Wehling über die verschiedensten Arten von Plastik und ihre Verfeinerungen und der Zahlendefinitionen (01-07) auf den einzelnen Verpackungen. Ein Mensch nimmt ca. soviel Mikroplastik in der Größe einer EC Karte pro Jahr auf. Man kann schon so einiges an Plastik beim Einkaufen einsparen, wenn man Mehrweg Beutel/Tüten aus recycelten Kunstoff benutzt. Dieses funktioniert allerdings nicht immer im medizinischen Bereich, da werden Plastiken bei diversen Operationen und Medikamenten benötigt. Ein jeder kann selbst dazu beitragen, dass weniger Plastikmüll entsteht.

Frau Creydt bedankte sich für den interessanten Vortrag bei Ines Wehling und gab das Wort an die Regierungsvertreterin Dagmar Voß.

Diese berichtete über die vielen bunten Ernte Dank Feste die am 01.Oktober überall gefeiert werden. Im Gegenzug sagte sie auch etwas über die Katastrophen, die gerade in der Ukraine und in Israel toben.

Sie berichtete weiterhin über das Thema: “Demokratie- meint dich!“.  Demokratie muss jeden Tag gelebt werden. Der Kreisverband ist stolz auf das Engagement Ihrer LandFrauen. Und manchmal Erwähnt wurde auch Podcast vom NLV „… Eierlikör“, dieser ist ganz toll zum Anhören, empfehlenswert.

Frau Creydt bedankte sich für die Worte von Dagmar Voß gab noch ein paar Informationen für die nächsten Termine bekannt und bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte noch einen schönen restlichen Abend.

« von 4 »