Radtour Landfrauen 2019

Unsere Tour startete in Gifhorn „Auf den Spuren der Herzogin Clara“.
Zunächst wurden die Landfrauen auf dem Gifhorner Schlosshof herzlich begrüßt.
Frau Gehrmann erzählte uns über das Leben und Wirken der Herzogin und machte uns sehr neugierig auf den Themenweg.
Die Spurensuche führte uns über den Barnbruch nach Fallersleben. Dort hatte Sie ihre Witwenzeit verbracht. Die Herzogin hat sich dafür eingesetzt, dass in Fallersleben ein Brauhaus errichtet wurde und die damaligen Gastwirtschaften Bier brauen und verkaufen durften.
Zur Stärkung kehrten wir im „Altes Brauhaus ein.“
Auch hier wurden die Landfrauen herzlich begrüßt und vom Wirt persönlich in die Braukunst eingeführt. Das Essen und das Bier mundeten hervorragend.
Gestärkt fuhren wir über den Ilkabruch nach Isenbüttel. Der Hof war unser nächstes Ziel.
Hier wurden wir auf geklärt, wie das Leben auf der Heilpädagogischen Wohn- und Arbeitsstätte funktioniert. Nach unserem Rundgang wurden wir mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee verwöhnt. Mit dem Zug ging es wieder nach Wittingen zurück.