Wein, Snacks und Leselust 2022

Leselustige LandFrauen

Am 20.04.2022 begrüßte Frau Creydt,  die 2. Vorsitzende des Landfrauenvereins Wittingen u.U. nach einer langen Pause die ca. 50 anwesenden LandFrauen zur zweiten Veranstaltung von  Wein, Snacks und Leselust.  Anschließend führte Frau Hoormann-Meyer, die Bücherei Leiterin, durch den Abend.

Frau Hoormann-Meyer bedankte sich für das erscheinen und freute sich über die Unterstützung Ihrer Kollegin, Frau Rothe; diese stellte an dem  Abend Büchereiausweise aus und war für die Bücherausleihe zuständig.

“ Setzen Sie sich und entspannen sie ein wenig, ich bin es noch nicht aber das kann ja noch werden“. Mit diesen Worten begann Frau Hoormann-Meyer ihre Büchervorstellung, diese hatte sie individuell ausgesucht  und für jede Teilnehmerin auf eine Liste geschrieben, wo sich jeder nach Belieben noch Notizen schreiben konnte.

Es folgte eine sehr interessante Büchervorstellung, der neuste Trend auf dem Büchermarkt sind Familiensagen d.h. Familiengeheimnisse in verschiedenen Städten quer durch Deutschland, diese Bücher haben einen Schmökercharakter.

Frau Hoormann-Meyer verwies auf einige Auffälligkeiten bei einigen Büchern, die sehr ansprechend sind, wie z.B. Leineneinband oder Hardcover. Ebenso die Optik, wie z.B. eine Frau die sich umdreht und einen Blick über die Schulter wirft und somit etwas Heimliches verbirgt, meist mehrbändig, Bücher zum „Abtauchen“ und „Wegsuchten“, der Tag auf dem Sofa ist gesichert.

In der Pause hatten alle die Möglichkeit sich in der Bücherei umzusehen und Fragen zu den Büchern zu stellen, Gespräche zu führen und natürlich nebenbei etwas zu snacken und trinken.

Nach der Pause stellte Frau Hoormann-Meyer auch diverse Krimis vor und sagte jedes Mal dass sie kein Fan davon sei, wenn man schon beim Buch ansehen merkt wie das Blut nur so daraus trieft.

Bei jeder Krimi Vorstellung hatte das Publikum ein Schmunzeln im Gesicht, es stellte sich jedoch heraus, dass es bei den Krimis mehr um die Personen und die Landschaft,  als um den eigentlichen Mord ging.

Es war ein sehr schöner Abend mit tollen Buchvorstellungen, wie z.B.  von Andrea Sawatzki. Nicht jeder Schauspieler kann auch Bücher schreiben, aber Sie kann es absolut!

Am Ende der Vorstellung bedankte sich Frau Creydt bei Frau Hoormann-Meyer und bei Frau Rothe für den informativen, interessanten Abend und wünschte allen Teilnehmern einen guten Heimweg.

« von 4 »