Aktiv und unterwegs 2015

Hengstparade, Bauernmarkt, Flughafen-Erlebniswelt, NDR-Plattenkiste und vieles mehr – 2015 war ein aufregendes, abwechslungsreiches und kreatives Jahr. Und die Landfrauen aus Wittingen und Umgebung immer mittendrin.

Hengstparade Celle

Bei der Celler Hengstparade im Oktober 2015 passte alles, Wetter, Präsentation, Moderation. Das Landgestüt bot ein abwechslungsreiches Programm mit schönem Ambiente.

Erlebniswelt Flughafen und Arboretum Ellerhoop/Thiensen

Am 8. und 9. September 2015 fuhren die Wittinger Landfrauen jeweils zu einem Tagesausflug nach Hamburg. Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch des Hamburger Flughafens inklusive Modellschau und Rundfahrt. Bei der Flughafenmodellschau wurde der simulierte Flugbetrieb mit authentischen Geräuschen und vibrierenden Sitzen im Maßstab 1:500 lebendig dargestellt. Anschließend gab es eine geführte Busrundfahrt auf dem Flughafenvorfeld.

Am Nachmittag ging es weiter zur Norddeutschen Gartenschau im Arboretum des Kreises Pinneberg. Rund 4.000 verschiedene und ungewöhnliche Pflanzenarten gab es auf dem über 17 Hektar großen Gelände zu sehen. Eine Besonderheit war die indische Lotusblume (Nelumbo nucifera), die in spektakulär auf dem Parksee thronte.

Fahrt in den Harz

Am 15. Juli 2015 machten sich 36 Wittinger Landfrauen auf den Weg zu einer interessanten Reise in den Kräuterpark nach Altenau im Harz, wo sie ein außergewöhnliches Geruchs- und Geschmackserlebnis erwartete. Es stand ebenfalls eine Besichtigung des Klosters Wöltingerode auf dem Programm, der Klosterkirche und des Gewölbekellers. Es gab Interessantes über das neu entstandene Lachs-Center und Informationen über die Rückkehr des Lachses ins Harzer Vorland. Nach einer Verkostung der Brennereiprodukte ließ man sich im Klosterkrug Kaffee und Kuchen schmecken. Mit vielen neuen Anregungen und Ideen für den Kräutergarten daheim traten die Landfrauen die Rückfahrt an.

Bauernmarkt der Wittinger Landfrauen

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich die Wittinger Landfrauen am 28. Juni 2015 auf dem Marktplatz. Zahlreiche Aussteller waren mit einem vielfältigen Angebot mit von der Partie, wie beispielsweise die Ziegenkäserei Bilau aus Rade, Imker Klaus Gerche und Gut Rumstorf mit Iseland-Produkten. Die Landfrauen sorgten für kulinarischen Genuss mit Kuchen, Erdbeerspezialitäten und neuen Kartoffeln mit Matjes und Quark.

Am Kreativ-Stand der Landfrauen konnten die Besucher handgewebtes Leinen, Geschirr und weitere Schätze vom Dachboden erwerben. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten die Volkstanzgruppen aus Knesebeck und Wahrenholz-Betzhorn, die Bläserklasse der Oberschule Wittingen unter der Leitung von Herrn Schulenburg und die Jagdhornbläser unter der Leitung von Frau Salefsky.

Besuch der Mosterei in Diesdorf

Tatiana Schulz, Inhaberin der Diesdorfer Mosterei in dritter Generation, begrüßte am 9. Juni 2015 die Wittinger Landfrauen in ihrem Betrieb. Insgesamt 16 Personen nahmen an der Betriebsführung sowie der anschließenden Verköstigung teil. Besonderen Anklang fanden dabei die Obstsäfte und die Obstweine. Firmeninhaber Stefan Schulz erklärte in diesem Zusammenhang noch die Destillation der Obstbrände, die ebenfalls probiert werden durften. Auch der Hofladen lud zum Stöbern ein.

Morgentauwanderung in Knesebeck

Pünktlich um 7 Uhr starteten am 9. Mai 2015 an der Knesebecker Reithalle 32 Paar Füße zur Morgentauwanderung der Wittinger Landfrauen, die jährlich in einem anderen Ortsteil der Stadt Wittingen stattfindet. In diesem Jahr stand Knesebeck auf dem Programm. Bei schönstem Frühlingswetter machte sich die Truppe auf zu einer fünf Kilometer langen Rundwanderung, die durch den Kiekenbruch entlang am Elbe-Seitenkanal über Junkernholz zurück zur Reithalle führte. Die erste Vorsitzende Dörte Dreblow wusste Interessantes von der Geschichte des Ortes zu berichten. Da Bewegung bekanntlich Appetit macht, ging es anschließend zu einem leckeren Frühstück in die Knesebecker Strandperle, um den Morgen in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Kinoabend mit italienischem Geschmack

Rund 100 Zuschauer genossen am 14. April 2015 im Wittinger Kino einen ganz besonderen Abend mit italienischem Flair. Der Landfrauen-Vorstand hatte passend zum Thema Antipasti und Prosecco vorbereitet. Initiiert wurde die Veranstaltung gemeinsam vom Kulturverein und von den Landfrauen. Die Komödie „Maria, ihm schmeckt‘s nicht“ galt als ideale Einstimmung auf die Lesung des Bestsellers „Das Pubertier“ von Erfolgsautor Jan Weiler, die am 23. April 2015 in Rade über 170 Zuhörer begeisterte.

Klönnachmittag in Vorhop

Der Klönnachmittag am 11. April 2015 wurde von den Knesebecker und Vorhoper Landfrauen unter der Leitung der beiden Ortsvertrauensfrauen Jutta Kahle und Ilona Urbanitsch organisiert. 200 Landfrauen verfolgten begeistert das bunte Rahmenprogramm im Vorhoper Dörphus: musikalische Darbietungen, Sketche und gemeinsame Lieder mit musikalischer Begleitung von Wilhlem Koch und Karl-Heinz Düvel. Am Ende des vierstündigen Programms bedankten sich die zahlreichen Gäste mit sehr viel Applaus für diesen schönen Nachmittag.

Landfrauen beim NDR

Wittinger Landfrauen gestalten die Plattenkiste: Am 15. Januar 2015 unterhielten sich Dörte Dreblow, Maren Lührs und Kirsten Hoormann-Meyer mit NDR-Moderatorin Martina Gilica über den Landfrauenverein. Die Vereinsarbeit konnte nur verkürzt vorgestellt werden, da sich die Zeitvorgabe während der Sendung als ziemlich knapp erwies. Besonders die Information über unsere fleißigen männlichen Helfer (LaLaBu-Landfrauenlaufburschen) begeisterte die Moderatorin. Es war eine tolle Werbung für den Verein, wie die vielen positiven Reaktionen zeigen.