Jahreshauptversammlung 2016

Zu den Regularien wie Jahresbericht, Kassenbericht, Kassenprüfung, Haushaltsplan gehörten auch einige Abschiede. Ein Trost war daher, dass wir 25 neue Mitglieder begrüßen und neue Mitglieder für den Vorstand wählen konnten. Mit einem Vortrag zu „Frauen und die Rente“ wurde der Nachmittag rund.

Landfrauen Wittingen - Jahreshauptversammlung 2016Die Jahreshauptversammlung der Wittinger Landfrauen am 15. Februar 2016 war geprägt von Abschieden. So zog sich die langjährige Ortsvertrauensfrau und ehemaliges Vorstandsmitglied Jutta Kahle von ihrem Posten zurück. Außerdem verließen Marion Pengel, Claudia Schulze und Angela Lücke den Vorstand – mit einem weinenden Auge, wie sie sagen. Die 1. Vorsitzende Dörte Dreblow fand liebevolle Dankesworte für die engagierte, kreative, zuverlässige Arbeit und den „150%-igen Einsatz“ für den Verein und überreichte Blumen und Geschenke. Wir werden euch vermissen!

Wo etwas aufhört, fängt auch wieder etwas an… Für Ohrdorf begrüßte Dörte Dreblow mit Kerstin Lässig eine neue, eine zweite Ortsvertrauensfrau. Für den Vorstand haben sich drei Freiwillige gefunden, die die Arbeit der ehemaligen Mitglieder nun fortsetzen möchten. Kandidiert haben und gewählt wurden: Anke Leichsenring, Magitta Lammel und Franziska Schwarzkopf. Die Wahl verlief reibungslos dank dem Wahlkampfteam, das alles zackig durchorganisiert hatte. Dörte Dreblow würdigte die verbleibenden Vorstandsmitglieder, die sich wieder zur Wahl gestellt hatten, und dankte ihnen von Herzen für ihr Engagement.

An dem Nachmittag wurden auch die üblichen Regularien „durchgezogen“. Danke an die Kassiererin und die Kassenprüfer (Vorstand und Kassiererin wurden einstimmig entlastet), danke für Jahresbericht und Haushaltsplan. Außerdem wurde die Satzung erfolgreich angepasst und langjährige Mitglieder geehrt.

Bei Apfel- und Butterkuchen und mit einem spannenden Vortrag von Dieter Laxa aus Darrigsdorf zum Thema „Frauen und Rente – Kann ich von meiner Rente leben?“ klang der Nachmittag im – von den Landfrauen aus Hagen und Mahnburg mit ihren Ortsvertrauensfrauen Elke Koetke und Ursula Seitz wunderschön dekorierten – Saal des St.-Stephanushaus-Gemeindehauses  aus.