Bad Zwischenahn und Papenburg 2017

Mitte Mai unternahmen die Wittinger Landfrauen einen zweitägigen Ausflug ins Ammerland und nach Ostfriesland, genauer – nach Westerstede, Bad Zwischenahn, Papenburg und Leer.

Landfrauen Wittingen - Bad ZwischenahnIm Ammerland – in der deutschen Rhododendron-Metropole – erwartete die Reisegruppe üppigste Blütenpracht im Rhododendron-Park Westerstede und interessante Einblicke in örtliche Baumschulenbetriebe. Bei einer Schiffstour auf dem Zwischenahner Meer ließ es sich herrlich entspannen.

Landfrauen Wittingen - Meyerwerft PapenburgAm zweiten Tag führte der Ausflug nach Ostfriesland. Höhepunkt des Tages war eine Führung in der Meyer-Werft in Papenburg. Hier kommt man ganz nah ran an die Ozeanriesen, die in Papenburg mit modernster Technik und Logistik gebaut werden. Wo früher Holzlastensegler konstruiert wurden, entstehen heute Kreuzfahrtschiffe, Fähren, Gastanker und Forschungsschiffe.

Landfrauen Wittingen - OstfrieslandNach den beeindruckenden Stunden in der Werft ging es weiter nach Leer ins Ostfriesische Teemuseum. Hier gab es vor dem Hintergrund ostfriesischer Teekultur Einblicke in die Anbaugebiete, Verarbeitung und Herstellung der ostfriesischen Mischung. Krönender Abschluss war eine genussvolle ostfriesische Teezeremonie.