Frauenfrühstück 2017

„Der Tag ist da, unser Tag ist da!“ Mit diesen Worten begrüßte die 1. Vorsitzende Dörte Dreblow die 223 Landfrauen aus Wittingen und Umgebung sowie Dr. Liebetrau von der Helios Klinik zum Frauen-Frühstück in der Stadthalle.

Landfrauen Wittingen - Frauenfrühstück 2017 - TischdekoDie Landfrauen aus Wunderbüttel und Eutzen mit ihren Ortsvertrauensfrauen Claudia Kerstens und Monika Hösermann hatten die Stadthalle wunderschön frühlingshaft geschmückt. Ein großes Dankeschön! Das Frühstück wurde von der Fleischerei Friedrichs aus Wittingen ausgerichtet.

Claudia Kerstens las ein Gedicht von Sigrid Müller zum Frühlingsanfang vor. Besondere Erwähnung fanden das Storchenpaar „Fridolin und Friederike“ und die Kraniche, die schon da seien. Dann wurde „Im Märzen der Bauer“ mit Unterstützung von Familie Gutmann und Adrian Feld am Keybord angestimmt.

Danach berichtete Dr. Liebetrau über die Helios Klinik, die zu den besten medizinischen Unternehmen in Deutschland gehöre. Man kann mit vielen Erkrankungen in das Wittinger Krankenhaus kommen und es werden auch zahlreiche Operationen durchgeführt, wenn es Routineoperationen seien. Andere Operationen würden in Gifhorn oder Uelzen durchgeführt. Dr. Liebetrau ist Chefarzt der Inneren Medizin und seit einem Jahr in Wittingen tätig. Er berichtete auch über die Schmerzklinik mit ihren verschiedenen Therapieansätzen sowie über die Unfallchirugie und Sportmedizin von Dr. Lenschow.

Landfrauen Wittingen - Frauenfrühstück 2017 - ProgrammNach Frühstück und Klönschnack wurde es munter auf der Bühne. Wolfgang Peesel am Piano erwartete sechs Damen, die einen flotten Gesang „Wochenend und Sonnenschein“ hinlegten. Dörte Dreblow erzählte den Werdegang der wieder zusammengestellten Truppe um Antje Piepereit mit dem Namen „Voice & more“ und Wolfgang Peesel. Das Repertoire reicht über Songs von den Comedian Harmonists (1930er-Jahre) über Frank Sinatra bis … Erster Sopran sind Antje Boehm und Melanie Pomereinke, zweiter Sopran sind Antje Piepereit (auch Solo) und Angela Lücke sowie die Altissinnen Kathrin Schneemelcher und Dörte Dreblow. Nach vier Liedern mit Zugabe gab es riesigen Applaus.

Landfrauen Wittingen - Frauenfrühstück 2017Anschließend war Doris Zick mit ihrem Programm „Weiberohr Comedy“ an der Reihe. Sie stellte sich als Gutsbesitzerin Perla von und zu Rück vor und lud alle zu einer riesigen Gutsbesichtigung auf Schnackensuhle ein. Sie walkte mit ihren umsonst im Wald gefundenen Walkingstöcken voran und schimpfte über die Sportartikelmafia, die dafür auch noch Geld verlange – das mache sie nicht mit! Perla berichtete zudem von ihrer „Jagdwalking“-DVD, die man bei ihr erwerben könne, um einen Gast wieder loszuwerden. Dann ging es hinüber in den Hotelbetrieb, wo der Lehrling ihr Sorgen machte, der immer noch glaubt, dass bei „pasteurierter Milch“ der Pastor zum Melken kommt. Die Wittinger Landfrauen hatten hier viel zu lachen :-).