Kult & Kultur: Fahrt nach Büttenwarder

Anfang Oktober 2017 reisten die Landfrauen aus Wittingen und Umgebung nach Norden in den Sachsenwald, zur Trittauer Wassermühle, zum Gut Basthorst und zu Drehorten der beliebten Serie „Neues aus Büttenwarder“. Die Fahrt von 44 Landfrauen führte zuerst durch den Sachsenwald, größtes zusammenhängendes Waldgebiet in Schleswig Holstein, östlich von Hamburg. Kaiser Wilhelm I. schenkte Otto von Bismarck 1871 den Sachsenwald in Anerkennung seiner Verdienste um die Reichsgründung.

Entlang der Bille ging es zur Trittauer Wassermühle, eine schöne historische Mühle mit Mühlenteich. Über den Mühlenbach führt die Napoleonbrücke, ein wertvolles kulturhistorisches und technisches Denkmal.

Landfrauen Wittingen - Fahrt nach Büttenwarder 2017Ein weiterer Höhepunkt war das 800 Jahre alte Kulturdenkmal Gut Basthorst. Zahlreiche Märkte und Veranstaltungen finden hier jedes Jahr statt. Im ehemaligen Pferdestall gab es ein leckeres Mittagessen. Gut gestärkt fuhren die Landfrauen weiter zu den Drehorten der Serie „Neues aus Büttenwarder“. Ein Gästeführer erzählte vom Ablauf der Dreharbeiten und den Folgen der beliebten Serie. Zum Beispiel, dass Trecker und Mofa diebstahlsicher untergebracht werden mussten.

Im idyllisch gelegenen Forsthaus Seebergen in Lütjensee gab es abschließend noch leckeren Kaffee und Kuchen.