Oktober-Versammlung Wittinger Landfrauen 2017

„Männer kaufen ein, Frauen shoppen“ – mit einem hinreißenden Erklärungsversuch zu den Einkaufgewohnheiten von Mann und Frau trug die Referentin Ulrike Tobbe-Neuburg zu einer gelungenen Oktoberversammlung der Wittinger Landfrauen bei.

Landfrauen Wittingen - Oktoberversammlung 2017Nach Begrüßung, Gottesdienst, Imbiss und einer amüsanten Geschichte, vorgelesen von Ellen Meyer, trat Ulrike Tobbe-Neuburg von der Landwirtschaftskammer Hannover ans Mikrofon. Es folgte eine unterhaltsame ausführliche Erklärung dafür, warum Männer „einkaufen“ und Frauen „shoppen“.

Tobbe-Neuburg räumte ein, dass ein Vortrag mit dem Titel etwa „Frauen denken irgendwie anders als Männer – neueste Erkenntnisse aus der Neuropsychologie“ sicher niemandem vom Hocker reiße. Also hatte sie beschlossen, die verschiedenen Denkmuster von Männlein und Weiblein anhand deren Einkaufsgewohnheiten zu erklären.

Zunächst ging sie auf die vielen Unterschiede ein, etwa dass Frauen eine Straßenkarte gern mal auf den Kopf drehen, um die Fahrtrichtung real vor sich zu sehen. Dafür geben Männer nur ungern zu, wenn sie sich verfahren haben und fremde Hilfe brauchen. Ob Männer tatsächlich besser einparken als Frauen, mag diskussionswürdig sein. Dass Männer direkter auf eine Lösung zustreben und Frauen erstmal über Gefühle sprechen und mitfühlen oder dass Frauen kommunikativer sind als Männer, ist wohl jedem klar.

Dass Frauen und Männer aufgrund hirnlicher und erziehungsbedingter Voraussetzungen auch unterschiedlich einkaufen, dürfte daher nicht überraschen. Männer schaffen es statistisch gesehen, innerhalb von sechs Minuten eine passende Hose zu kaufen und dafür kaum mehr als 50 Euro auszugeben. Frauen benötigen dafür etwa 3,5 Stunden, mehrere Läden, mehrere Anläufe und geben über 500 Euro aus. Männer „profitieren“ von einem kleineren Sichtfeld und ihrer Vorliebe für kurze Wege und schnelle Lösungen. Frauen lenken in ihrem breiten Sichtfeld einfach zu viele Dinge ab, dann ist da noch die komplizierte Beziehung zur Verkäuferin und das vielleicht weniger stabile Selbstbewusstsein.

Viele Männer sind schon beim Gedanken ans Einkaufen so heftig gestresst wie Kampfpiloten vorm Einsatz. Frauen empfinden Shoppen meist als etwas Schönes, als Belohnung. Allerdings geraten sie unter Druck, wenn die Zeit abläuft und sie sich schnell entscheiden müssen.

Für die unterschiedlichen Bedürfnisse gibt es mittlerweile immer mehr passende Konzepte. Der eine liebt das Online-Shopping, die andere zelebriert Einkaufen mit Freundin in Boutiquen mit persönlicher Beratung, Kaffee oder Sekt. In großen Kaufhäusern gibt es Entspannungslounges für den angespannten Herren, während die Dame in Ruhe alles ausprobieren kann. Frauen genießen Direktverkaufsveranstaltungen für Tupperware oder Schmuck, während sich Männer über gut beschriftete Gänge im Baumarkt freuen, die ruckzuck zum gewünschten Produkt führen.

Landfrauen Wittingen - Oktoberversammlung 2017Tobbe-Neuburg führte die Landfrauen zudem durch das Thema Manipulation in der Werbung und im Supermarkt, gab Tipps für erfolgreiche, empathische Vekaufsgespräche und wie man Manipulation selber erkennen kann. Zu guter Letzt forderte sie dazu auf, gerade mit Blick auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit, sich bei spontanen Kaufimpulsen kurz zu besinnen, den inneren Taschenrechner anzuwerfen und alles in allem ein mündiger Kunde zu bleiben.

Zum Schluss gab es noch Neuigkeiten von Petra Lührs aus dem Kreisverband Gifhorn, z. B. zu den jüngsten Wahlen und Wahlergebnissen, zu Veranstaltungen und Reisen 2018 u. a. nach Cornwall, zum Garda-See oder nach Schottland. Außerdem zu einer Gartentour, einem Kreativitätsworkshop, dem Kreislandfrauentag 2018 und zum Ortsvertrauensfrauentreff am 17.11.2017. Zum Schluss las sie einen nachdenklichen Brief von Ilsemarie Dralle zum Erntedank vor.

Dorothea Ridder, die als zweite Vorsitzende durch die Versammlung führte, informierte darüber, dass der Bauernmarkt nicht mehr wie gewohnt stattfinden wird. Eine andere Projektidee als Ersatz wird gerade erarbeitet. Weil der Kinoabend in Erpensen so ein toller Erfolg war, gibt es auch im nächsten Sommer einen. Sie erinnert daran, dass bitte noch Rezepte, Geschichten und Fotos für das geplante Landfrauen-Kochbuch geliefert werden. Außerdem verweist sie auf einen Zusatztermin 2018 – ein Seminar zum Umgang mit Feuerlöschern am 14.4. (Anmeldung bei Dörte Dreblow).

Weiters berichtet Dorothea Ridder aus Hannover zu den bevorstehenden Wahlen, erinnert daran, dass auf der Novemberversammlung Ingrid Pahlmann, „Eine Landfrau im Bundestag“, zu Gast sein wird und daran, dass im Dezember wieder der „Lebendige Adventskalender“ stattfindet.