November-Versammlung Wittinger Landfrauen 2017

Am 6. November trafen sich die Landfrauen aus Wittingen und Umgebung zu einem herbstlichen Nachmittag im St.Stephanus-Gemeindehaus. Die Referentin Ingrid Pahlmann aus Wilsche berichtete von ihrer Tätigkeit als Abgeordnete im deutschen Bundestag.

Die 1. Vorsitzende Dörte Dreblow begrüßte alle Landfrauen und die Referentin Ingrid Pahlmann. Mit einem herbstlichen Gedicht von Sigrid Müller, ehemalige Vorsitzende des LandFrauenVereins Wittingen, stimmte Dreblow auf den Nachmittag ein und dankte den Landfrauen aus Erpensen für den stimmungsvollen Tischschmuck.

Nach organisatorischen Hinweisen, Gesang und Kaffeepause berichtete Ingrid Pahlmann, Mitglied des Bundestages für die CDU von 2013 bis 2017, über ihre Arbeit und Erfahrungen in Berlin und in ihrem Wahlkreis Gifhorn-Peine. Sie bedauerte die geringe Zahl an Frauen im neuen Bundestag und appellierte, sich politisch zu engagieren oder andere Frauen dazu zu ermutigen.

Landfrauen Wittingen - November-Versammlung 2017Pahlmann ließ die Landfrauen tief in ihren politischen Alltag blicken. Ob Fraktionssitzungen, Arbeit in Ausschüssen zu den Themen Familie und Landwirtschaft oder in Arbeitsgruppen wie „Kommunales“, „Frauen“, „Fracking“, „Afrika“ oder Fragestunden im Plenarsaal, Termine mit Organisationen, Institutionen, Ortsverbänden oder Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Vorträge, Workshops und vieles mehr – Zeit zum Verschnaufen gab es nicht. Pahlmann blickt dennoch zurück auf vier erfüllte Jahre mit engagierten Menschen, der Chance, Politik mitzugestalten und erhebenden Momenten wie die Feierstunde im Bundestag zu 25 Jahren Mauerfall.

Mit einer Fragerunde ging dieser interessante Landfrauen-Nachmittag zu Ende.